Unser Trainer in Berlin, Gründer von Limalama Deutschland und offizieller Repräsentant von Limalama World United

Dr. Sergio Rivera Hernández (3. Dan Schwarzgurt Limalama, 5. Dan Ming Shuang Tao)

Dr. Sergio Rivera - Gründer von Limalama Deutschland
Dr. Sergio Rivera - Gründer von Limalama Deutschland

Sergio trainiert schon seit seiner frühen Kindheit Kampfsport. Zunächst lernte er von seinem Vater die Grundlagen im Ringen und fing dann bald an, Limalama in der Ultima-Defensa-Organisation zu trainieren.

Als er 16 Jahre alt war, erhielt er von der mexikanischen Limalama-Föderation seinen Schwarzgurt in Limalama. Heute trägt er zudem den 5. Dan im Ming-Shuang-Tao-Limalama, der ihm von Goßmeister Hector Ventoura verliehen wurde, und den 1. Dan (2. Schwarzgurtstufe) in Limalama, verliehen von Limalama Natural System International. Damit beherrscht er die drei noch existierenden Limalama-Systeme: Das in den 60er Jahren entwickelte ursprüngliche System, das sogenannte „Santa Cruz“-System und das traditionell in Mexiko unterrichtete System.

Seine Begeisterung für Wettkämpfe und Kampfstrategien führte ihn außerdem dazu, grundlegendes Wissen in verschiedenen Kampfkünsten wie Tae-Kwon-Do, Boxen und Muay-Thai, in denen er an diversen Turnieren erfolgreich teilnahm, zu erwerben.

Im Jahr 2008 kam Sergio durch ein Promotionsstipendium nach Deutschland und fing bald an, im Rahmen des Hochschulsports als Limalama-Trainer tätig zu sein.

Als Kampfkünstler und Physiker liegen Sergios Hauptinteressen darin, die Bewegungsmuster und physikalischen Prinzipien, die - unabhängig vom Kampfstil - den Selbstverteidigungstechniken zugrunde liegen, tiefer zu verstehen. Besonderen Wert legt er zudem darauf, seinen Schülerinnen und Schülern die Philosophie der Kampfkünste zu vermitteln, ihnen einen gesunden Lebensstil nahezubringen und sie zu verantwortungsvollem Handeln anzuhalten. In diesem Sinne betrachtet er Limalama und Kampfkunst allgemein als Disziplin, die sich auf alle Bereiche des Lebens positiv auswirkt.

Sergio ist der offizielle Vertreter von Limalama World United in Deutschland. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Großmeister Hector Ventura

Assoziierte Trainer

Alberto López Leo (6. Dan Limalama) 

Alfredo López Leo (6. Dan Limalama)

Mauro Flores (2. Dan Limalama, 2. Dan Ming Shuang Tao)